Lehrfilme Intro Slide

Filme und E-Learning zum Thema Mittelalter

#Website#Interaktives#Film

Deutsch-tschechische Lehrmaterialien

Diese Lehrmaterialien entstanden im Rahmen des Projekts „Didaktik über Grenzen – Wir unterrichten gemeinsam für die Zukunft“. Erstellt wurden fünf zweisprachige Lehrfilme zur Regional- und Alltagsgeschichte an der tschechisch-bayerischen Grenze im Mittelalter, dazu wurden thematische Arbeitsblätter und passende Methodiken zur direkten Verwendung im Unterricht geschaffen.

Besonders interessant sind die auf die Filme angepassten E-Learninganwendungen mit vielen verschieden Aufgaben als H5P-Materialen für Lehrer:innen und Schüler:innen. Außerdem sind die gesamten – im Projekt entstandenen – Bilder, Illustrationen und Audios im Paket enthalten und können in den Unterricht eingebaut werden und für eigene Projekte, Materialien und Aufgaben verwendet werden.

Arbeitsblätter

Verschiedene Arbeitsblätter zu den jeweiligen Filmen.

Methodiken

Passende Methodiken zu den Arbeitsblättern.

E-Learninganwendungen

Verschiedene interaktive H5P-E-Learningaufgaben.

Bilder und Illustrationen

Beispiele aus den rund 200 verfügbaren Bildern und Illustrationen.

Lehrfilme

Behind the Scenes

Essen und Trinken

Wisst ihr, was Salse, Blamensier, Pufferbsen oder Kipfe sind? Nein? Heute können wir das alles kennenlernen. In diesem Film schauen wir uns nämlich an, womit Menschen im Mittelalter in Böhmen und Bayern ihren Hunger und Durst gestillt haben. Konnten sie sich immer sattessen? Konnten sie üppig auftischen, naschen und wählerisch sein, so wie wir heute? Mal sehen.

Wir wünschen einen guten mittelalterlichen Appetit!

Ausschnitte aus dem Film Essen und Trinken im Mittelalter

Handwerk und Landwirtschaft

In diesem Film erfahrt ihr, wie die Menschen im Mittelalter gearbeitet haben. Schaut euch an, was es damals für Berufe gab und wie diese ausgeübt wurden. Außerdem erfahrt ihr, wie man den Boden gepflegt hat, welche Werkzeuge benutzt wurden, welche Feldfrüchte und Tiere man gepflanzt und gezüchtet hat und wie der Alltag eines Bauers oder Handwerkers im Mittelalter ausgesehen hat.

Würdet ihr lieber in der Landwirtschaft oder im Handwerk arbeiten?

Ausschnitte aus dem Film Handwerk und Landwirtschaft im Mittelalter

Dorfleben im Mittelalter

Wie hat man im Mittelalter gewohnt? Welches Material wurde zum Bau der Häuser verwendet? Wie wurden die Häuser eingerichtet und beheizt? Wo konnte man sich in einem Haus hinsetzen? Wo hat man geschlafen? Und womit konnten eigentlich die Kinder spielen? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in unserem Film.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Ausschnitte aus dem Film Dorfleben im Mittelalter

Jagd und Kampf

Welche Waffen benutzten die Menschen bei der Jagd oder im Kampf? Was durfte das einfache Volk jagen und welche Tiere waren ausschließlich dem Adel vorbehalten? Welche Strafe hätte man zu erwarten, wenn man ohne Erlaubnis auf die Jagd gegangen wäre? In unserem Film findet ihr die Antworten auf all diese Fragen und viele weitere interessante Fakten.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Ausschnitte aus dem Film Jagd und Kampf im Mittelalter

Reisen im Mittelalter

Im Mittelalter war es gefährlich zu reisen, da es in den Wäldern wilde Tiere und Räuber gab. Sind die Menschen also überhaupt gereist? Falls ja, wer hat diese Reise gewagt und warum? Wie legten die Menschen weite Strecken zurück, als es noch keine Autos, Züge, Busse oder andere Verkehrsmittel, wie wir sie heute kennen, gab? Und was trugen die Leute auf einer Reise? All das und noch viel mehr erfahrt ihr in unserem Film.

Also viel Spaß und gute Reise ins Mittelalter!

Ausschnitte aus dem Film Reisen im Mittelalter

Lizenz: Dieses Medium ist mit der V+Ö-Lizenz ausgestattet, es dient der öffentlichen, nicht kommerziellen Vorführung (mehrere Klassen, ganze Schule, z.B. Schulkino, Recht zur nicht-gewerblichen öffentlichen Vorführung, kein Eintritt, keine öffentliche Werbung)

Essen und Trinken im Mittelalter

Laufzeit ca. 19 min.
Produktionsjahr 2023

Materialien

  • Lehrfilme
  • 3 Arbeitsblätter
  • passende Methodiken
  • E-Learning-Anwendungen (H5P)
  • Frei verwendbare Bilder, Illustrationen, Audios

Handwerk und Landwirtschaft im Mittelalter

Laufzeit ca. 18 min.
Produktionsjahr 2023

Materialien

  • Lehrfilme
  • 4 Arbeitsblätter
  • passende Methodiken
  • E-Learning-Anwendungen (H5P)
  • Frei verwendbare Bilder, Illustrationen, Audios

Dorfleben im Mittelalter

Laufzeit ca. 14 min.
Produktionsjahr 2023

Materialien

  • Lehrfilme
  • 3 Arbeitsblätter
  • passende Methodiken
  • E-Learning-Anwendungen (H5P)
  • Frei verwendbare Bilder, Illustrationen, Audios

Jagd und Kampf im Mittelalter

Laufzeit ca. 20 min.
Produktionsjahr 2023

Materialien

  • Lehrfilme
  • 3 Arbeitsblätter
  • passende Methodiken
  • E-Learning-Anwendungen (H5P)
  • Frei verwendbare Bilder, Illustrationen, Audios

Reisen im Mittelalter

Laufzeit ca. 21 min.
Produktionsjahr 2023

Materialien

  • Lehrfilme
  • 3 Arbeitsblätter
  • passende Methodiken
  • E-Learning-Anwendungen (H5P)
  • Frei verwendbare Bilder, Illustrationen, Audios

VR-Showcase

#Website#Interaktives#360°-Medien#TechnischAnspruchsvoll

Es gibt kein älteres Projekt