Refactoring von Code mithilfe moderner Webtechnologien

Wichtiges auf einen Blick:

Autor:

Anke Brenner

Bearbeitungszeitraum:

2021

Betreuer:

Erstbetreuer: Prof. Dr. Dieter Meiller
Zweitbetreuer: M. Eng. Veit Stephan

Beschreibung:

Refactoring von Code mithilfe moderner Webtechnologien – Best Practices umgesetzt mit der JavaScript Bibliothek React

Softwareentwicklung ist ein Prozess, bei dem das Design stetig an neu entstehende Anforderungen angepasst werden sollte. Zu diesem Zweck wird die weitverbreitete Technik des Refactorings eingesetzt, die das Ziel verfolgt, die Struktur der Software zu verbessern.

Moderne Webtechnologien, wie beispielsweise Web-Frameworks und Web-Bibliotheken bieten zusätzlich neue Möglichkeiten für die Organisation des Quellcodes und werden immer beliebter. Die Firma Evidentmedia hat das Monte-Tool, eine Webanwendung entwickelt. Beim Veranstaltungseditor dieser Anwendung, wird im Zuge des Praxisteils ein Refactoring in Kombination mit React, einer JavaScript Bibliothek durchgeführt. Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszustellen, ob ein Refactoring mithilfe moderner Webtechnologien geeignet ist, um die Wartbarkeit einer Webanwendung zu verbessern.

Ich bin froh, dass mir als Medientechnik und -produktion Studentin die Möglichkeit gegeben wurde ein Bachelorarbeitsthema im Bereich Informatik auszuwählen.

Während der gesamten Projektumsetzung konnte ich auf professionelle Unterstützung von Seiten des evidentmedia Teams zählen.

Das Entwickeln von Code für eine Web-Anwendung wie das Monte-Tool war für mich Neuland und eine wichtige Erfahrung, die mir viele Türen für meine berufliche Zukunft geöffnet hat.