Benachrichtigungssystem zur Steigerung der Raumluftqualität durch Lüftungsempfehlung

#Website#TechnischAnspruchsvoll

Wichtiges auf einen Blick:

Autor:

Helge Kohl

Bearbeitungszeitraum:

2021

Betreuer:

Erstbetreuer: Prof. Dr. Dieter Meiller
Zweitbetreuer: M. Eng. Veit Stephan

Beschreibung:

Durch die Entwicklung eines Benachrichtigungssystems soll dabei unterstützt werden
eine anhaltend hohe Raumluftqualität zu gewährleisten. Dieses soll ermitteln wann
ein Luftwechsel sinnvoll und ob dessen Durchführung ausreichend ist.

Im Rahmen der Arbeit wurde untersucht, wie ein Benachrichtigungssystem,
bei der Aufrechterhaltung einer hohen Luftqualität durch Lüften, unterstützen kann.

Während der Bachelorarbeit habe ich viele verschiedene Bereiche im praktischen Einsatz erleben und anwenden dürfen. Vom Systementwurf über Microcontroller bis zu maschinellem Lernen verknüpft mit einer Benutzerschnittstelle als Webanwendung. Ich konnte viele Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln und wurde dabei sehr gut betreut.