API-First bei MEVN-Webanwendungen

#Website#TechnischAnspruchsvoll

Wichtiges auf einen Blick:

Autor:

Jonas Schimmer

Bearbeitungszeitraum:

2021

Betreuer:

Erstbetreuer: Prof. Dr. Dieter Meiller
Zweitbetreuer: M. Eng. Veit Stephan

Beschreibung:

Titel: API-First bei der Überführung verschiedener Systeme eines Industrie 4.0 Forschungsprojektes in eine neue MEVN-Webanwendung

Etablierung eines API-First Ansatzes bei der Überführung und Zusammenfassung mehrerer Systeme in eine neue Full-Stack Webanwendung. Anschließende Evaluierung der Auswirkungen des API-First Ansatzes auf das Softwareprojekt.

Während der Bachelorarbeit habe ich moderne Web-Technologien in einem größeren Rahmen praktisch eingesetzt und neue Tools und Techniken für die Entwicklung von APIs kennengelernt. Ebenso konnte ich viele Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln. Die Betreuung war hierbei sehr gut. Ich wurde dabei unterstützt, die Forschungsfrage zu präzisieren und hatte stets einen kompetenten Ansprechpartner, wenn Unklarheiten bezüglich der Forschungsvorgaben aufgekommen sind.