Produktion eines Musikvideos mit ASMR-Technik

#ASMR#Musikvideo#Audioproduktion#Videoproduktion#Social Media#Film

Wichtiges auf einen Blick:

Autor:

Moritz Knoche

Bearbeitungszeitraum:

2022

Betreuer:

Erstbetreuer: Prof. Dr. Dipl.-Ing. Maximilian Kock
Zweitbetreuer: M. Eng. Veit Stephan

Beschreibung:

ASMR bezeichnet ein entspannendes, kribbelndes Gefühl im Körper, das durch bestimmte Sinnesreize ausgelöst werden kann. Auf Video-Plattformen im Internet werden zahlreich sogenannte ASMR-Videos angeschaut, die solche Sinnesreize beinhalten und beim Zuschauer ASMR auslösen. In dieser Arbeit werden zwei Musikvideos mit ASMR-Technik produziert und im Anschluss mithilfe einer Befragung untersucht, ob diese beim Zuschauer, ähnlich wie ASMR-Videos, ASMR auslösen können.

Die Videos können auch auf YouTube angesehen und angehört werden:

Ein Blick und ein Ohr lohnt sich!

Das Schreiben der Masterarbeit und das Arbeiten an einem Thema, das noch nicht allzulange bekannt und folglich auch noch wenig erforscht ist, hat mir viel Spaß bereitet. Die Verbindung der theoretischen Grundlagen mit einem praktischen Teil ergab die perfekte Mischung für mich.
Von der Findung eines passenden, spannenden Themas bis hin zur Umsetzung wurde ich dabei durchgehend von meinen Betreuern begleitet und mit konstruktiven und hilfreichen Anregungen untertützt.